Antrag auf Erhebung der Ernährungssituation in Schulen und Kitas

23.09.22 –

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Weber,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Kreis- und Hochschulstadt Meschede stellt folgenden Antrag.

Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, inwieweit/zu welchem Anteil die Verpflegung an den Schulen und in den Kindertageseinrichtungen der Kreis- und Hochschulstadt Meschede
    a. aus regionaler Landwirtschaft stammt;
    b. nachhaltig erzeugt wird;
    c. pflanzenbasiert ist bzw. pflanzenbasierte Optionen bietet.
Die Ergebnisse dieser Erhebung werden im Ausschuss für Generationen, Bildung, Freizeit und Soziales vorgestellt.

Begründung:
Die konventionelle Erzeugung und Verarbeitung von Lebensmitteln, gerade von Fleisch, Milchprodukten und Eiern, erzeugt hohe CO2-Emissionen und spielt eine signifikante Rolle im Bezug auf den Klimawandel. Durch den Konsum regional und nachhaltig erzeugter und, wo möglich, pflanzenbasierter Lebensmittel können diese Emissionen deutlich gesenkt werden. Der Rat der Kreis- und Hochschulstadt Meschede sowie die Stadtverwaltung sollten daher genaue Informationen haben, wie „klimafreundlich“ in diesem Sinne die Verpflegung in den städtischen Schulen und Kindertageseinrichtungen ist.

Darüber hinaus ist eine genaue Erhebung der Ernährungssituation an den Schulen und Kindertageseinrichtungen auch vor dem Hintergrund steigender Lebensmittelpreise und, damit verbunden, steigender Kosten für Schul- und Kitaessen sinnvoll.

Katharina Bischke
(Fraktionsvorsitzende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)