06.05.25 –
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Weber,
die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Kreis- und Hochschulstadt Meschede stellt folgenden Antrag.
Beschlussvorschlag
Die Verwaltung wird beauftragt, in Olpe, Berge, Freienohl, Calle, Wallen, Stockhausen und Wennemen geeignete Stellen für weitere Bürgerobstbäume zu prüfen und dort neue Bäume anzupflanzen.
Die Bäume sollen mit gelben Bändern gekennzeichnet werden, um für alle Einwohner*innen leicht erkennbar zu sein, und mit Bewässerungssäcken ausgestattet werden.
Begründung
Bei unserer Bürgerobstbaummarkierungsaktion ist uns aufgefallen, dass nicht alle Ortsteile von Meschede in den Genuss von Bürgerobstbäumen kommen.
Wir halten das Konzept des Bürgerobstes für sehr wertvoll und plädieren dafür, es auf das gesamte Stadtgebiet auszuweiten.
Mit freundlichen Grüßen
Katharina Bischke
(Fraktionsvorsitzende)
Medien
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]