Antrag auf Erhöhung der Zuwendungen für den Stadtwald für das HH 2021 und 2022 um jeweils 50.000,- €

Der Antrag wurde mehrheitlich abgelehnt.

23.02.21 –

hiermit beantragen wir, die in den Haushalt eingestellten Zuwendungen zur Förderung von klimastabilen, nachhaltigen und naturnahen Waldbeständen auf Kalamitätsflächen des städtischen Forstbetriebs deutlich zu erhöhen. Ziel sind Wiederaufforstungsmaßnahmen mit einer standortgerechten Baumartenauswahl, auch unter Berücksichtigung naturschutzfachlicher Vorgaben, zur Schaffung von Zukunftswäldern. Dabei sollen nicht nur die Erlöse aus der Waldbewirtschaftung im Vordergrund stehen, sondern auch der Anspruch der Mescheder Bürger an die Multifunktionalität des Stadtwaldes.

Begründung:
(1) Die Folgen des Klimawandels mit anhaltend zu trockenen Frühjahrs- und Sommermonaten und den damit zusammenhängenden Kalamitäten hat den großflächigen Fichtenbeständen im Stadtwald Meschede stark zugesetzt. Augenfällig sind jetzt schon die vielen großen Kahlschläge, die allen Mescheder Bürgern den bedauerlichen Zustand des Waldes sichtbar werden lassen. Der Stadtforst, bisher in der Politik überwiegend als Holzlieferant und Einnahmequelle für den städtischen Haushalt bewertet, wird in den Fokus rücken müssen. Es geht zukünftig mehr um Nachhaltigkeit und Klimastabilität, CO-2 Bindung, Wärmeregulierung und auch um Naherholung und mehr Naturschutz.

(2) Der Ansatz für die erwarteten Holzerlöse für das HH 2021 wurde gegenüber den Vorjahren deutlich gesenkt. Die Erträge werden sich auch in den nächsten Jahren aus bekannten Gründen nicht verbessern, sondern weiter deutlich sinken. Dagegen werden erheblich mehr Mittel aufzuwenden sein, um die erforderliche Wiederaufforstung umzusetzen. Sinkende Erlöse bei gleichzeitig steigenden Mehraufwendungen und der hochwertige Anspruch an mehr Nachhaltigkeit, Klimastabilität und Multifunktionalität des Waldes sind die Realität in der Zukunft.

(3)  Um der Zukunft des Stadtwaldes gerecht zu werden, ist die Erhöhung des Haushaltsansatzes für zielgerichtete Wiederaufforstungsmaßnahmen erforderlich. Mit mehr Eigenanteil können auch höhere Fördermittel akquiriert werden und so der Umfang der jährlichen Wiederaufforstung erheblich vergrößert werden. Zusätzlich können die Eigenanteile für Ökonotmaßnahmen eingesetzt werden und so letztendlich refinanziert werden.

(4)  Die große Herausforderung, den Stadtwald zukunftsfähig zu machen, sollte eine wichtige Aufgabe zukünftiger Ratsarbeit werden. Wald und Klima haben mittlerweile auch eine gesamtgesellschaftliche Bedeutung, der sich der Mescheder Rat stellen muss. Die Erhöhung des Haushaltsansatzes ist daher ein erster Schritt in die richtige Richtung.

(Fraktionsvorsitzende)